Fossilien der Prümer Kalkmulde
22.04.2026
Prüm
Spaziergang
Am Tag der Erde können sich interessierte Neulinge und erfahrene Hobby-Paläontologen an den fünf Stationen der für die Region typischen Erdschichten aus dem Unter- und dem Mitteldevon austauschen. Mit etwas Glück können Fossilien wie Brachiopoden, Muscheln oder Seelilien entdeckt werden.
Außerdem wird ein Besuch der Ausstellung Mensch und Natur im Naturparkzentrum Prümer Land in der Tiergartenstraße 70 angeboten. Hier können zahlreiche Fossilien der Region betrachtet werden.
Die Dauer der Veranstaltung beläuft sich auf etwa 2-3 Stunden, kann jedoch an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst werden.
Enthalten: Referentin, Eintritt in die Ausstellung des Naturparkzentrums Prümer Land
Nicht enthalten: Verpflegung
Zum Mitbringen: festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Wegzehrung (für ein kleines Picknick bei schönem Wetter), optional: Geologenhammer (oder Ähnliches), Drahtbürste, Schutzhandschuhe, Schutzbrille
Weitere Informationen und Anmeldung unter Naturpark Nordeifel.
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Kosten: kostenlos
Ort: Treffpunkt am Parkplatz am Geo-Pfad an der B410 auf halber Höhe zwischen Prüm und der Dausfelder Höhe (rechts)
Info-Tel.: 06551-985755
Mail: naturpark@pruem.de









