Weihnachtliche Stimmung im Advent
Seit 47 Jahren gehört das Adventsblasen zu den Höhepunkten der Weihnachtszeit in der Abteistadt Prüm. Dieses stimmungsvolle Konzert, das immer am ersten Adventssamstag um 20.00 Uhr auf dem Hahnplatz vor der Basilika stattfindet, ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Prümer Brauchtums.
Initiiert wurde das Adventsblasen vor mehr als vier Jahrzehnten von den verstorbenen Prümer Schwestern Marlies und Berta Hansen, in Anlehnung an das traditionelle Salzburger Turmblasen.
Vom Turm der Basilika, von den Balkonen und aus den Fenstern der Häuser rund um den Hahnplatz, spielen sich die Bläser des Musikvereins 1834 e.V. Prüm vorweihnachtliche Weisen aus Deutschland, dem Alpenraum und unseren Nachbarländern zu.
Die beeindruckende Ausstrahlung der St. Salvator Basilika sorgt für eine einzigartige Atmosphäre auf dem weihnachtlich geschmückten Hahnplatz. Die Menschen auf dem Platz werden leise und besinnlich, wenn die weihnachtlichen Klänge ertönen - ein wunderbarer Auftakt in die Adventszeit.
Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Thomas Rippinger, Dirigent des Prümer Musikvereins. Das Adventsblasen lockt in jedem Jahr zahlreiche Besucher in die mit Sternen stimmungsvoll beleuchtete Prümer Innenstadt.
Programm:
1. Turm Basilika - Salzburger Adventssingen (Salzburg, traditionell)
2. Goldener Stern - Salzburger Adventssingen
3. Volksbank - Salzburger Adventssingen
4. Solotrompete - Die Nacht ist vorgedrungen (Evang. Adventslied 1837)
5. Turm Basilika - O Heiland reiß die Himmel auf (Würzburg 1622)
6. Goldener Stern - Is schon still uman See (Melodie aus Österreich)
7. Volksbank - Seht, die gute Zeit ist nah (Melodie aus Mähren)
8. Solotrompete - Die Kerze brennt, ein kleines Licht (Modernes Adventslied)
9. Turm Basilika - Wie soll ich dich empfangen (Evang. Adventslied 1657)
10. Goldener Stern - Buama, nur auf vom Schlaf (Alpenländische Hirtenweise)
11. Volksbank - Wos gibt's denn heut no nois (Alpenländische Hirtenweise)
12. Solotrompete - Tochter Zion (Händel, Erlangen 1820)
13. Turm Basilika - Friedenskind (Dieu de Paris, franz. Friedenslied)
14. Goldener Stern - Sterzinger Andachtsjodler
15. Volksbank - Sterzinger Andachtsjodler
16. Solotrompete - Sterzinger Andachtsjodler
17. Turm Basilika - Sterzinger Andachtsjodler
Ort: 54595 Prüm, rund um den Hahnplatz, St. Salvator Basilika
Zeit: 20.00 Uhr