Wanderweg durchs Mehlenbachtal, © Tourist-Information Prümer Land Sebastian Wiesen
  • Strecke: 21,1 km
  • Schwierigkeit: mittel

Panorama-Wanderweg Prüm

Prüm

Der Panorama-Wanderweg 120 rund um die Karolingerstadt Prüm - "Egal, von welcher Seite wir uns nähern: Irgendwann ist er da, der erste Blick hinunter ins Tal auf Prüm und seine stolze Basilika – wunderschön, fast poetisch, lässt dieser Anblick niemanden kalt. Prüm von allen Seiten betrachten, erkunden, fotografieren,nirgendwo ist das besser möglich als auf dem Panorama-Wanderweg 120 rund um die Karolingerstadt, der zudem auch reichlich Aussicht in andere Richtungen zu bieten hat.

Angelegt wurde die anspruchsvolle Route, auf der auf gut 20 km 430 Höhenmeter zu überwinden sind, 2008 anlässlich des 120jährigen Bestehens der Prümer Ortsgruppe im Eifelverein. Sie beginnt am Wanderparkplatz 14 („Wenzelbach“) an der B410 zwischen Prüm und Niederprüm, lässt sich aber auf diversen anderen Parkplätzen beginnen und natürlich auch vielfältig abkürzen oder durch Abstecher, zum Beispiel in die Innenstadt von Prüm, beliebig erweitern.

Der Weg führt vorbei am Kalvarienberg, der 1949 durch die Explosion dort gelagerter Munition quasi in Stücke gerissen wurde, so dass vier Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs erneut Tod und Zerstörung in Prüm regierten. Noch heute beherrscht ein riesiger Krater den Gipfel, und ein Mahnmal erinnert an das schreckliche Ereignis. Für uns als Wanderer bietet der Berg jedoch auch wunderbare Ausblicke auf Prüm. Ein Abstecher zu der hübschen, nach der Katastrophe neu errichteten Kalvarienbergkapelle mit Blick über Prüm und über den Kreuzweg sei jedem wärmstens ans Herz gelegt. Vom Panoramaweg selbst kann der Blick hier oben nach Niederprüm und über das Mehlenbachtal mit seiner Wacholderheide schweifen und weit darüber hinaus bis nach Belgien.

Nördlich von Tafel führt die Strecke ein Stück über den Jakobsweg und den Schneifel-Pfad. In den oberen Regionen des idyllischen Tettenbuschs bietet sich im Skigebiet Wolfsschlucht ein spannender Blick durch die Schneise ins Tal und auf eine bayerisch anmutende Landschaft. 

Natürlich kann der Weg in beide Richtungen erlebt und begangen werden. Unweit des Ausgangspunkts liegt Niederprüm. Von seinen Höhen bietet sich ebenfalls ein reizvoller Blick auf den Ortskern von Niederprüm mit der hübschen weißen Pfarrkirche St. Gordianus und Epimachus, die eindrucksvolle Talbrücke der A60 über die Prüm sowie auf die Höhenlagen von Prüm am Kalvarienberg und am Tettenbusch. Zeit, innezuhalten, Blick und Gedanken schweifen zu lassen und ganz tief durchzuatmen. und einfach die Schönheit der Landschaft, der Ortschaften und des Augenblicks zu genießen." (Susanne Wingels)

 

mehr lesen

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

St. Salvator Basilika Prüm

St. Salvator Basilika Prüm, © Tourist-Information Prümer Land/PM Studio

Inmitten der Stadt Prüm finden Sie die St. Salvator Basilika, das Wahrzeichen von Prüm. Ein Besuch der barocken Pfarrkirche ist lohnenswert.

Details ansehen

Kalvarienbergkapelle

Kalvarienbergkapelle Prüm, © Tourist-Information Prümer Land

Am Osthang des Kalvarienberges steht die kleine Kapelle.

Details ansehen

Skulpturenpark Kruft

Skulpturenpark Kruft in Niederprüm (1), © Tourist-Information Prümer Land/H. Kruft

Auf einem Freigelände von rund 20.000 qm erwartet den Besucher im Skulpturenpark in Niederprüm eine phantasievolle gestaltete Landschaft.

Details ansehen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start:

Wanderparkplatz Nr. 14 "Wenzelbach", 54595 Prüm

Ziel:

Wanderparkplatz Nr. 14 "Wenzelbach", 54595 Prüm

Strecke: 21,1 km

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 391 m

Abstieg: 390 m

Merkmale:

  • Rundtour

Tourist-Information Prümer Land

Hahnplatz 1
54595 Prüm
Telefon: +49 6551 505

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps